Deutsche Fußball-Klebealben - 1963 bis heute
- the one and only original - est. 2004 -

Fußball Bundesliga 1989/90

Wie schon in der Saison zuvor gewann Bayern München vor dem 1. FC Köln die Meisterschaft. Auch hier wurde der Titelgewinn bereits frühzeitig entschieden; zwei Spieltage vor Saisonende hatten die Münchner fünf Punkte Vorsprung. Für Eintracht Frankfurt war es die beste Saison seit 1977. Sie gewannen u. a. in Köln mit 5:3.

Denkwürdig war das entscheidende Spiel um den Abstieg: Die beiden punktgleichen Mannschaften Bayer 05 Uerdingen und Borussia Mönchengladbach trafen am letzten Spieltag aufeinander, beide lagen zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen und benötigten jeweils einen Punkt zum Klassenerhalt. Das Spiel verlief äußerst ereignisarm und endete 0:0. Der VfL Bochum musste daher die Relegation um den Verbleib in der Liga spielen.

In der Relegation hielt der VfL Bochum knapp die Klasse gegen den 1. FC Saarbrücken (1:0, 1:1).


Die Vereine der Bundesliga 1989/90:








Seite
Panini
1989/90 - 1







Seite
Panini
1989/90 - 2







Seite
Panini
1989/90 - 3


Abschlusstabelle:



Torschützen:

Erstmals in der Geschichte der Bundesliga wurde mit Jörn Andersen ein ausländischer Spieler Torschützenkönig.



Meistermannschaft: