Deutsche Fußball-Klebealben - 1963 bis heute
- the one and only original - est. 2004 -

Fußball Bundesliga 1981/82

Vor dem 29. Spieltag hatte der HSV drei Punkte Vorsprung auf Bayern München. In diesem Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV am 24. April 1982 in München führten die Bayern bis zur 68. Minute 3:1. Mit diesem Ergebnis hätten sie nur noch einen Punkt Rückstand gehabt. Thomas von Heesen und Horst Hrubesch glichen aus. In der 90. Minute köpfte erneut Horst Hrubesch einen Freistoß von Felix Magath zum 3:4 ins Tor. Der HSV hatte somit fünf Punkte Vorsprung bei pro Mannschaft noch bis zu zehn zu erzielenden Punkten.

Der FC Bayern gewann zwar eine Woche danach den DFB-Pokal, verlor aber das Europapokalfinale gegen Aston Villa mit 0:1 und wurde in der Bundesliga am Ende Dritter hinter dem Herbstmeister 1. FC Köln. Werder Bremen erreichte zum Beginn der Trainerzeit von Otto Rehhagel als Aufsteiger Platz fünf.

Eine der spektakulärsten Verletzungen der Bundesliga-Geschichte war wohl, als Norbert Siegmann von Werder Bremen, Ewald Lienen von Arminia Bielefeld am 14. August 1981 mit dem Stollen den rechten Oberschenkel aufschlitzte und eine tiefe, lange Risswunde zufügte. Da Lienen den damaligen Trainer von Werder Bremen, Otto Rehhagel, für das Foul verantwortlich machte, erschien dieser zum Rückspiel auf der Bielefelder Alm mit einer schusssicheren Weste.

Erstmals seit Bundesligagründung kamen ausländische Schiedsrichter zum Einsatz. Aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem DFB und dem SFV kamen fünf Schiedsrichter aus der Schweiz in fünf Bundesligapartien zum Einsatz.

Seit dieser Saison Einführung der Relegationsspiele (vorerst bis 1991, danach wieder seit 2008/09), d. h. Entscheidungsspiele zwischen dem Sechzehnten (und damit Drittletzten) der Bundesliga und dem Dritten der eingleisigen 2. Bundesliga, und zwar grundsätzlich in Hin- und Rückspiel. Bayer Leverkusen setzte sich in dieser Saison gegen die Offenbacher Kickers durch (1:0, 2:1), und verblieb in der Bundesliga.


Die Vereine der Bundesliga 1981/82:













Seite

Panini

1981/82 - 1







Seite

Panini

1981/82 - 2







Seite

Panini

1981/82 - 3


Abschlusstabelle:



Torschützen:



Meistermannschaft: